Zum Individualisieren der Rennfahrzeuge bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Ob Team-Logo, persönliche Sponsoren oder ein individuelles Muster - (fast) alles ist möglich.
Um die Gestaltung des eigenen Fahrzeugdesigns vornehmen zu können, wird ein Grafikprogramm (z.B. Adobe Photoshop) benötigt. Für jedes Fahrzeug wird ein Fahrzeug-Template zur Verfügung gestellt. Dies ist eine Grafikdatei mit mehreren Grafikebenen (Layern), die so vom Hersteller der Simulation zur Individualisierung zur Verfügung gestellt wird und die um eine DSRC-Ebene ergänzt wurde. Diese Ebene mit individuellen Serienlogos und -sponsoren darf von Teilnehmer/-innen nicht geändert, überblendet oder entfernt werden. Alle anderen - editierbaren - Bereiche der Fahrzeugkarosserie können vom Nutzer nach eigenen Vorstellungen selbst gestaltet werden. Die Templates werden im Dateiformat PSD zur Verfügung gestellt. Eine Kurzanleitung finden Sie im Ordner der Fahrzeugvorlagen.
Bei der Individualisierung der Fahrzeuge ist Artikel 20 des DMSB SimRacing Reglement (siehe "Vorgaben zur Fahrzeuggestaltung") dringend zu beachten.
Die Fahrzeuglackierung (Skin) wird über das Ligasystem im Bereich "Meisterschaftswertung - Fahrerfeld" hochgeladen oder aktualisiert. Über den folgenden Link werdet ihr direkt dorthin geleitet: Klick Hier
Die Lackierungen der Fahrzeuge sowie verschiedene Sondergrafiken für das TV-Overlay sollten gemeinsam in einer komprimierten Datei hochgeladen werden. Die hochgeladenen Skins werden in regelmäßigen Abständen geprüft und nach Freigabe veröffentlicht.
Abgabefristen:
Paint-Skins zum ersten Wertungslauf müssen bis zum 17.11.2023 -23:59 Uhr über das DSRC-Portal eingereicht sein.
Paint-Skins für alle weiteren Rennen müssen bis 62 Std. vor dem Start des jeweiligen Rennevents eingereicht werden.
Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer*innen die Designs der anderen sehen können, können die Skins über das SimSync Tool heruntergeladen werden. Eine Anleitung zur Verwendung des SimSync Tools ist in der Download-ZIP-Datei enthalten. Eine Kurzanleitung finden Sie im Ordner der Fahrzeugvorlagen.
SimSync Tool
SimSync dürfte vielen ein Begriff sein. Damit verteilen wir die Fahrzeuglackierungen für die Simulation iRacing. Eine Anleitung ist in der Download-„ZIP-Datei“ enthalten.
Bekannte Probleme: Gelegentlich kann es vorkommen, dass einzelne Syncserver nicht synchron sind. Sollten bei euch einmal nicht alle Daten ankommen (Probleme beim Verbinden zum Server), wählt unter Optionen „Hauptserver bevorzugen“. Dann kommen wirklich alle Daten bei euch an.
Die Skins werden geprüft und können nach der Freigabe über das SimSync Tool heruntergeladen werden.
Der Serienausschreiber/Veranstalter legt die Flächen auf dem Fahrzeugskin fest, an dem bestimmte Bereiche für Seriensponsoren freigelassen werden müssen. Der Rest des Fahrzeuges kann frei gestaltet werden.
Vorlage der Nutzungsrechte, der Werke und Logos von Dritten
a) Mit dem Hochladen des Carfiles sichert der Teilnehmende zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos, Bildern und Darstellungen etc. besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung vom Urheber eingeholt hat oder diese für die Allgemeinheit vom Urheber erteilt worden sind.
b) Teilnehmende versichern mit der Anmeldung zur Serie/Veranstaltung, dass alle benötigten Nutzungsrechte der verwendeten Werke und Logos von Dritten vorliegen. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, behält sich der Serienausschreiber/Veranstalter vor, etwaige Klagen wegen Urheberrechtsverletzung an die angemeldete Person weiterzuleiten.
c) Skins dürfen keine beleidigenden, diskriminierenden, politischen, religiösen, sozialen, pornografischen oder rassistischen Aufschriften und/oder Abbildungen enthalten. Darüber hinaus ist Tabak-/E-Zigaretten-, Alkohol- und Waffenwerbung verboten.